Was werden Sie lernen:


Kein Platz für Emotionen

Achten Sie auf Ereignisse

Unterstützungs- und Widerstandsstufen/Linien

Schreiben eines Journals

Ihre Ziele im Blick behalten

Globale politisch-ökonomische Ereignisse und andere nicht direkt mit dem Finanzmarkt zusammenhängende Ereignisse wie unvorhersehbare Katastrophen haben erhebliche Auswirkungen auf die Preisbewegungen bestimmter Vermögenswerte. Diese Ereignisse können als potenzielle Indikatoren für die Vorhersage von Vermögenstrends verwendet werden. Daher ist es wichtig, auf wichtige Nachrichten, Ereignisse und Wirtschaftsdaten zu achten, die von einflussreichen Gremien veröffentlicht werden. Aussagen und Reden von einflussreichen Personen können auch die Richtung bestimmter Vermögenswerte beeinflussen. Dieser Prozess wird als Fundamentalanalyse bezeichnet.

So hat beispielsweise der Ausbruch von Lauffeuer im kanadischen Fort McMurray im vergangenen Jahr den umliegenden Ölsanden viel Schaden zugefügt, was zu einem Einfrieren der Ölversorgung führte. Dies führte zu deutlich höheren Ölpreisen. Ebenso sind die auf monatlicher Basis in den USA veröffentlichten Nonfarm Payroll-Daten ein starker Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit der USA. Die Daten haben einen direkten Einfluss auf die Stärke des US-Dollar und seine Schwankungen nach oben und unten. Dies betrifft alle Währungspaare mit dem US-Dollar auf beiden Seiten und Vermögenswerte wie Rohöl und Wall Street-Aktien.

Die Verfolgung der Unterstützungs- und Widerstandsniveaus ist Teil der technischen Analyse, d.h. der Analyse von Diagrammen zur Vorhersage des Marktwerts von Vermögenswerten. Unterstützungs- und Widerstandsebenen beziehen sich auf die beiden Extremen des Marktwertes eines Vermögenswertes in einer Grafik. Das Unterstützungsniveau ist der Bereich, unterhalb dessen der Marktpreis eines Vermögenswertes nicht oft tendiert hat, während die Widerstandslinie das Niveau ist, unterhalb dessen der Marktpreis eines Vermögenswertes selten überschritten wurde. Die Bezugnahme auf diese Linien macht es sehr einfach, die Bandbreite zu bestimmen, in der sich ein Vermögenswert entwickeln wird. Es ist ratsam, bei der Entscheidung, ob eine Position geöffnet oder geschlossen werden soll, die Unterstützungs- und Widerstandswerte im Auge zu behalten. In Fällen, in denen ein Vermögenswert z.B. kurz davor steht, eine Widerstandsstufe zu erreichen, die er schon mehrmals erreicht hat, kann man sich dafür entscheiden, den Handel zu schließen, da der Vermögenswert diesen Wert höchstwahrscheinlich nicht überschreiten wird.

Scheitern ist nicht das Ende. Es ist eigentlich eine Gelegenheit, aus Ihren Fehlern zu lernen. Allerdings wiederholen Händler oft die gleichen Fehler, was auf einen Mangel an angemessener Bewertung bei der Eingabe bestimmter Positionen zurückzuführen ist. Wenn diese Fehler in einem Journal ausgewertet und so bearbeitet würden, dass sie sich nicht wiederholen, könnten Händler ihren Erfolg beim Handeln optimieren. Notierungswert sind unter anderem die spezifische Strategie, Datum und Uhrzeit des Ein- oder Austritts aus einer Position, Gewinn- und Verlustniveaus, Gründe für die Wahl einer bestimmten Strategie und so weiter.

Rationalität ist der Schlüssel zum erfolgreichen Handeln. Ein erheblicher Verlust oder eine unerwartete Bewegung des Preises eines Vermögenswertes kann bei Händlern Frustration hervorrufen und sie dazu drängen, mit noch größeren Geldbeträgen zu handeln. Die Idee ist, den Verlust auszugleichen, und das ist nicht sehr empfehlenswert. Frustriert, kann man sich von der intuitiven Neigung leiten lassen, durch einen weiteren Versuch zurückzuschlagen und die Rationalität beiseite zu schieben, die es braucht, um mit dem Online-Handel erfolgreich zu sein. Stattdessen wird empfohlen, sich eine Weile vom Handeln fernzuhalten, sich zu erfrischen und wieder mit einem kühlen Kopf zu handeln.

Und schließlich müssen Sie als Händler Ihren Anlagestil und Ihre finanziellen Ziele definieren. Sie müssen wissen, was Sie zu tun versuchen und Handelsmöglichkeiten identifizieren, die Ihren Zielen entsprechen. Zum Beispiel, versuchen Sie, konsequent kleine Gewinne zu erzielen, oder versuchen Sie, nur ein paar Geschäfte zu identifizieren, in die Sie stark investieren werden?

What will you learn:


Watch out for events

Support and resistance levels/lines

Writing a journal

Keeping your goals in mind

No space for emotions

Global politico-economic events and others not directly related to the financial market such as unpredictable calamities, have considerable impact on the price movements of particular assets. These events can be used as potential indicators in asset trends’ prediction. This makes it important to watch out for important news, events, economic data releases by influential bodies. Statements and speeches by influential people can also influence the direction of specific assets. This process is termed Fundamental Analysis.

For example, the wildfire breakout at Fort McMurray, Canada, last year, caused much harm to surrounding oil sands, resulting in a freeze of oil supply. This sent oil prices considerably higher. Likewise, the Nonfarm Payrolls data released on a monthly basis in the U.S. is a powerful indicator of the U.S. economic health. The data has a direct impact on the strength of the U.S. dollar and how it fluctuates up and down. This impacts all currency pairs with the US Dollar on either side and assets such as crude oil and Wall Street stocks.

Keeping track of support and resistance levels forms part of technical analysis, which is the analysis of charts to predict the market value of assets. Support and resistance levels refer to the two extremities of an asset’s market value on a chart. Support level is the range below which an asset’s market price has not often trended while resistance line is the level an asset’s market price has rarely exceeded. Referring to these lines makes it quite easy to determine the range in which an asset will trend. It is advisable to keep support and resistance levels in mind while choosing whether to open or close a position. In instances where an asset is, for example, seen about to hit a resistance level that it has hit several times before, one may choose to close the trade as the asset will most likely, not cross that level.

Failing isn’t the end. It is actually an opportunity to learn from your mistakes. However, traders often repeat the same mistakes and that comes down to a lack of proper evaluation while entering specific positions. If these mistakes were evaluated in a journal and worked upon so that they are not repeated, traders would be able to optimise their success while trading. Among things worth noting are the specific strategy, date and time of entering or exiting a position, profit and loss levels, reasons for choosing a specific strategy and so on.

Rationality is key to trading successfully. A considerable loss or unexpected movement in the price of an asset can induce frustration in traders and urge them to trade with even larger sums of money. The idea is to compensate for the loss and that is not very recommended. Being frustrated, one may be led by the intuitive propensity to bounce back through another try and brush aside the rationality it takes to be successful with Online Trading. Instead, it is recommended to keep away from trading for a while, get refreshed and get back to trading with a cool state of mind.

And finally, as a trader, you need to define your investment style and financial goals. You need to know what you are trying to do and identify trading opportunities that match your goals. For example, are you trying to consistently make small profits or are you trying to only identify a few trades that you will invest heavily in?